Mittwoch, 17. Juli 2013

Salat-Zeit: Wassermelone, Feta, Oliven und frische Kräuter aus dem Garten

Wassermelone purer Sommer-Genuß, erfrischend und wenn es noch eine Gute ist, aromatisch und nicht so wässrig, dann gibt es kein halten, dann wird  gekauft  und gemacht  "Salat" mit roten Zwiebeln, Limone, gerne jetzt frische Ananas-Minze, Feta,  Oliven gut muss nicht kann, wenn der Salat  nur als Salat gegessen wird.  Für uns ist und bleibt das der erfrischendste  Salat,  inzwischen schon ein  "Klassiker".

Das Rezept habe ich seinerzeit (2003) in dem Buch von "Nigella Lawson - Verführung zum Kochen" entdeckt. Dann irgendwann sie beim Kochen im Fernsehen gesehen und großartig und schnell und voll gestylt und einfach locker und so hätte ich das auch gerne :). Wie das alles so ging so einfach und  Ihre Art so locker  und der Salat,   der blieb mir ganz groß in Erinnerung und immer wieder, dann wurde er zum Renner, egal ob beim Grillen oder nur an einem sommerlichen Gartentag, als Mitbringsel für eine Party, der kommt an und der bleibt und wird jetzt hier festgehalten.
 Gestehen muss ich,  wenn es im Februar  eisig kalt draußen ist, ich beim Einkauf  bin im "Einkaufsladen"der die Bio-Melonen aus Südamerika hat und ich sie sehe, kann ich mich nicht  zurückhalten, dann fehlen mir nur die frischen Kräuter aus dem Garten, doch ich helfe mir mit Kräutern von der Fensterbank, wie Kresse  und mit z.B. Petersilie frisch aus dem TK und der Limone und den roten Zwiebeln,  dann gibt das im eiskalten Winter ein sonniges DAZU  für Steak und Co. ohne Feta nur Melone, die Zwiebeln und  die Kräuter.

Ja machen:

Wassermelone gut reif, rot,  innen wenig Kerne, dann mit dem Melonen- Kugelformer, oder Teelöffel kleine Stücke so 2 cm gemacht, es geht natürlich auch Schale rundum ab und  grobeWürfel schneiden.
Das Wichtigste bei uns ist die Limone, ich nehme auf eine Wassermelone 2 Stück und hoffe auf viel  Saft.
Auf 1 kg Melone 2 große rote Zwiebeln in feinen Streifen, die werden mit 1 TL Agavensirup und einer guten Prise Kräuter-GW-Salz und dem Saft der Limonen gut vermischt, abgedeckt und im Kühlschrank mindestens eine halbe Stunde mariniert. Ich mache immer mehr Zwiebeln, schichte sie in ein altes Honigglas für andere Salate. Die marinierten Zwiebeln halten im Kühlschrank 3 Tage und schmecken lecker.
Ja und der Melonensalat: Die Zwiebeln mariniert auf die Würfel/Kugeln der Melone geben und den Saft von den Limonen. 20 Blätter frische klein geschnittene milde Minze (Apfelminze oder Ananasminze), (Kräuter nach Gusto) und  Feta, ich nehme in Lake den echten griechischen 200 gr. auf 1 kg Melone, über die Melone grob zerteilen, echte schwarz Oliven ohne Kerne (keine gefärbten) dazu meist so eine Handvoll und dann gemischt und  servieren. Kaltstellen, ohne mischen,  wenn als Mitbringsel, hält im Kühlschrank einige Stunden, schmeckt frisch gemischt am Besten,  finden wir. Guten Appetit!

Noch ein paar Variationen in Bildern:



Ach und ja, habe gerade im Buch "Verführung zum Kochen" nachgelesen: Nigella nimmt noch Walnüsse dazu und Frühlingszwiebeln anstatt den Roten und 
Knoblauch und Oliven-Öl, das war mir "too much". So ein wenig gutes Öl von der Walnuss, dass nehme ich schon,  denn Vitamin E ist gesund.







9 Kommentare :

  1. Das mit der Melone sieht ja so cool aus! Ich bin schon am überlegen ob ich mangels Melone auch eine Gurke mal mit dem Kugelausstecher bearbeiten soll. Rot ist natürlich viel dekorativer. Auf dem Teller sehen Deine Kugeln auch nicht schlecht aus. Zu dem leckeren Rezept...

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Oh mein Gott, das sieht so lecker aus Ingrid, auch die Präsentation den Salat in der Melone zu servieren ist eine tolle Idee. Melone mit Feta und frische Minze.... mhh ich kann es förmlich schmecken. Danke für das tolle Sommer Rezept, nehme ich auf alle fälle mit!

    Schönen Abend!
    Bea

    AntwortenLöschen
  3. Den Salat habe ich neulich auch gemacht....man kommt ja kaum drumherum ;-) Er ist wirklich fein. Nigella Lawson mag ich sehr...würde aber trotzdem keinen Knoblauch an diesen Salat geben...

    AntwortenLöschen
  4. So, nun habe ich den Trick raus, wie ich hier einen Kommentar hinterlassen kann...
    Das Melonenrezept werde ich morgen ausprobieren, zum Glück hat mein Mann heute eine Melone vpm Feld mitgebracht, alles andere ist da.

    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. @Anna Purna
    Gurke ist keine schlechte Idee und mit den roten Zwiebeln und etwas Chili doch auch ein sehr interessanter Salat. Muss ich probieren. Danke Anna.
    Liebe Grüße
    Ingrid
    @Bea Neumann
    Gerne liebe Bea, das ist wirklich ein Genuss und ein Hingucker. Mit dem Melonenausstecher die Kugeln und dann die Schale so, kommt riesig an und ist nicht nur zum Anschauen.
    Liebe Grüße
    Ingrid
    @Susanne,
    hey, das freut mich, das Dir der Salat gefällt und gemacht gar nicht gesehen, sowas und das Du auch Nigella magst. Mit dem Knoblauch das ist kein so gutes Händchen, sonst hat sie es, was Food anbelangt :).
    Liebe Grüße
    Ingrid
    @ Elke
    Trick ? Sag mal dieser Quatsch mit dem Zahlen eingeben ist bei mir auch vorhanden? Das soll es nicht
    ?!
    Der Salat gefällt Dir fein und
    Du hast es wunderbar, die Melonen vor der Haustüre ist das schön. Ich mag die Insel und dieser Smog oder die Luffeuchtigkeit hat auch ihre Vorteile, naja, ich kenne Zypern nur im Oktober und das war wunderschön.
    Dir liebe Grüße auf die Insel
    Ingrid
    P.S. Hoffentlich ist das mit dem Ölteppich nicht so schlimm, ist schon eine üble Sauerei, drücke die Daumen das bei Dir und in Deiner Gegend das nicht so schlimm zum Tragen kommt.

    AntwortenLöschen
  6. wassermelone und ziegenkäse habe ich neulich zum ersten mal in der kombi gegessen - und war schlicht begeistert. das passt einfach super zusammen: die süße, frische und ja sehr milde wassermelone zusammen mit dem kräftigen käse. ein traum - wie man so schön sagt! ;)

    liebe grüße zu dir und lass es dir schmecken,
    sarah maria

    AntwortenLöschen
  7. sehr interessante Kombination. Habe das noch nie gegessen. Muss ziemlich erfrischend schmecken!
    LG

    AntwortenLöschen
  8. Es sieht so lecker aus! vielen Dank für dieses Rezept!

    AntwortenLöschen
  9. Sieht nach einem Leckeren Rezept aus, ich mag Feta Käse sehr gerne deswegen muss ich diese Rezept hier unbedingt ausprobieren :)

    AntwortenLöschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Labels

#Freitagsfisch #Gewürze #KulinarischeWeltreise #Samstagssuppe #Schoko #synchronbacken #WBD #Werbung Abendessen Adventsgebäck Agrest/Verjus Ahlewurst ALLES "Streusel" Amarena-Kirschen Ananas Apéritif Apfel Aprikosen Aroma-Essig Asia Aufstrich AusdemOfen Avocado Backen Bacon Bagels Bällchen Bananen Bärlauch Basilikum Baumkuchen Bayr.Reis Beeren Beilagen Berberitzen Berliner Birnen Biskuit Blätterteig Blumenkohl Blüten Blutorange Bohnen Brandteig Bratwurst Brombeeren Brot Brötchen Brunch Buchweizenmehl Bulgur Bundtcake Buns Burger Butter Butterbrot Buttergebackenes Cake Cantucci Champingnons Chia-Samen Chicorée Chili Choco-Cake Chutney Clementinen Cobbler Cookies Couscous Cranberry Crêpes Croissant Crumble Crumpets Cupcakes Curd Curry Datteln Desserts Digestif Dill Dinkel Dinkelbrötchen Dressing Eier Eierlikör Einkorn Einmachen Eintopf Eis Emmer Empanadas Ente Erdbeeren Erdnussbutter Esskastanien Event Feigen Fenchel Feta Fisch Fladen Fleur de Sel Fondue Forelle Fougasse FourmedAmbert Friands Frikadellen frischgemahlen Früchte Früchtekuchen Frühstück ganz-nah-dran-Event Gastbeitrag Geflügel Gelee Gemüse GeschenkeausderKüche Gewürze glutenfrei Gnocchi Grappa Griechenland Grillen Grünkohl Gugelhupf Gurke Hackfleisch Hafer Haferflocken Haferle Hagebutten Haselnüsse Haxen Hefe Hefeteig Heidelbeeren HeimischesSuperFood Himbeeren Hirsch Holunder Hopfen Hundekuchen Ibremer Indianernessel Italien Jiaogulan Johannisbeeren Jostabeeren Kaffeetafel Kaki Kalb Kamut Kamutmehl Kapuzinerkresse Karotten Kartoffeln Käse Kastanien Kekse Ketchup Kichererbsenmehl Kipferln Kirschen Kiwi Klöße Knabbern Kohl Kokos Kokosmehl Konfekt Konservieren Koriander Kraut Kräuter Kreppel Kroketten Kuchen Kuchen-herzhaft Kürbis Kürbiskerne Labneh Lachs Lamm Länderküchen Lasagne Lauch Lavendel Lieblingsplätzchen Lieblingsplätzchen Kipferln Liebstöckel Likör Lorbeer Lunch Macadamia Mairübchen Mais Maismehl Makrele Mandeln Marmelade und Co. Maroni Marsala Marzipan Mascarpone Maultaschen Meatballs Mehlspeisen Melone Mexikanisch Minicake Minze Mirabellen Mittagessen Möhrchen Monarda Muffin Muffins Müsli NATUR "Heilpflanzen -und Kräuter" Natur-ABC No-Knead-Bread Nudeln Nüsse Ofengerichte Orangen Orient Ostern Pan-Pie Panettone Paprika Pasta mit... Pasteten Pekannüsse Pesto Pfannengerichte Pfannkuchen Pfirsich Pflaumen Pickles Pistazie Pizza Plätzchen Plunderteig Pralinen Preiselbeeren Pudding Pute Quiche Quitten Rapsöl Ratatouille Reis Rezepte_ Irmgard_B Rhabarber Rind Ringelblume Risotto Roggen Rolls Rosenblüten Rosenkohl Rote-Bete S/W-Focus am Montag Saaten Safran Sahne Salat Salsa Salz mit Aroma Sauce Sauerkirschen Sauerkraut Sauerteig Schinken SchnellKüche Schnitzel Schokolade Senf Shortbread Sirup Snacks Socca Sommergetränke Sonntagsbraten Sorbet Spargel Spätzle Spezialitäten Spitzkohl Squares Stachelbeeren Stangensellerie Steckrübe Stollen Sugo Suppe süss-sauer Süßspeisen tangzong Tarte Tartelettes. Kaki Tee Teigtaschen Tex-Mex Thailandküche Thymian Toast Tomaten Topf-Brot Topinambur Torte Urdinkel Vanille VeggiDay Verjus Vollkorn Vom Rind vom Schwein Vorspeisen Waffeln Waldmeister Walnuss Weihnachten Weinblätter Weintrauben Weißkohl Weisswurst Weizenmehl Whisk(e)y Wild Wildschwein Windbeutel Wintergemüse wirrettenwaszurettenist Wirsing Wok Würstchen Würz-Pasten Zimt Zimtschnecken Zitronen Zucchini Zutaten-Eigenmarke Zwetschgen Zwiebeln