Dienstag, 15. März 2016

Aus dem Backofen: Rote-Bete-Leberwurst-Schnecken mit Handkäs-Soße


Eigentlich eine Restverwertung die "Hefeteilchen  mit Rote Bete und Leberwurst dazu eine Handkäse-Sauce".  Der Teig vom Tostbrot wurde halbiert, daraus entstanden dann herzhafte Schnecken, mit einem restlichen Stück "hausmacher" Leberwurst und Rote-Bete ein paar Zwiebeln.
Die Idee war gut und das Essen kam super an bei meinen Mittagstischlern, denn meist ist es die süße Variante "Dampfnudeln" mit Vanille-Sauce, die bei uns gemacht wird.
Inspiriert von "Herzlieb" kam es zu diesen "Schnecken". Auch als
Resteverwertung, da meine Toastbrotform einfach mit der Menge meines Rezeptes nicht funktioniert, das macht aber nichts, so habe ich beides und so werde ich es öfter machen auch mit anderen Füllungen.
Ich muss nur noch ein wenig an der Optik feilen,  das Licht zum Fotografieren war auch nicht gut, dass kann alles noch einmal gemacht werden und wird es auch.





Zutaten:
Vorteig:
50 ml Wasser
10 gr. Meersalz fein
10 gr. Hefe
50 gr. Dinkelmehl fein

HAUPTTEIG:
Gesamter Vorteig
450 +30 g Dinkelmehl
10 g Flüssiger Agavensirup oder Honig
10 g Maispuder
30 g Butter (sehr weich, aber nicht flüssig)
130 ml Süße Sahne
130 ml Wasser

Machen:
Der Teig der für ein großes Toastbrot reicht oder ein Kleines und 6 Schnecken
oder einfach die Hälfte machen.
Die Zutaten  für den Vorteig gut verrühren und mindesten 60 Minuten, oder auch länger (kann bis zu 24 Stunden) abgedeckt stehen lassen.
Hauptteig:
Alle  Zutaten (außer der Butter)in der Küchenmaschine 10 Minuten kneten.
Die Butter zugeben und nochmals 5 Minuten einkneten. Denn Teig rund wirken und  abgedeckt, 3 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Er sollte auf jeden Fall doppelt aufgegangen sein, sonst noch Zeit zugeben. Noch mal falten wie ein Briefumschlag, danach kurz glatt wirken und in 2 gleiche Teile teilen. 
Für 1 - 1,5 Stunden zur Gare ( 28-30° )stellen und dann bei 200°- 35 Minuten (offene Form) backen. Schwaden  beim Einschieben.
Das gilt für das Toastbrot . Die Schnecken habe ich 20 Minuten gebacken, also vorher rausgenommen, denn ich hatte beides im Backofen.

Die Füllung:
1 kleine rote Zwiebel gewürfelt.
30 ml Weisswein
1 EL Butter
1 Rote Bete, klein gewürfelt
130 gr.  hart geräucherte Leberwurst, in Würfel geschnitten
1 Prise Salz
1 Prise Rohrzucker
1-2 TL Dukkah

Die Zwiebeln mit der Butter, 1 Prise Zucker karamellisieren, die Rote Bete-Würfel dazu geben, umrühren, mit rösten, mit etwas Weißwein ablöschen, die Leberwurstwürfel dazu geben, Dukkah darüber verteilen und noch ein paar Minuten abgedeckt ziehen lassen. Die Masse abkühlen lassen.
Für die Schnecken:
Den Hefeteig ausrollen 1,5 cm(30cm x15cm, die Leberwurst-Rote-Bete-Masse verteilen, zu einer Rolle formen und ca. 5 cm Stücke schneiden diese, Abschnittseite nach oben,  in eine gebutterte Form setzten, das es wie Schnecken ausschaut.
Bei 200°C O-U-Hitze 2 Schiene von unten 25 Minuten backen.




Für die Handkäs-Soße habe ich 1 TL Mehl mit einem 1 Tl Butter angeschwitzt, dann mit 200 ml Sahne abgelöscht, gerührt  und 100 gr.  Hessischen Handkäse, gewürfelt, mit Kümmel dazu gerührt. Mit Kräutersalz abgeschmeckt und eine Prise Pfeffer darf nicht fehlen, auch gerne etwas Chili.

Produkt-Infos über "Sauermilchkäse" und  Verwandte vom  Handkäs/e (bei uns in Hessen) oder  in anderen Gegenden auch "Harzer" mehr hier für Deutschland.
Hier für die Schweiz: Surchäs, Bloderchäs, Surakäs,
Hier für Österreich der Quargel

Hier noch mehr Infos über die einzelnen Käsesorten.



Liebe Grüße
Ingrid

6 Kommentare :

  1. Das nenn ich kreativ, Rote Bete mit Leberwurst. Vielleicht magst du das Rezept bei mir verlinken:http://ein-kleiner-blog.blogspot.de/2016/03/froh-und-kreativ-linkparty.html
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, danke für Deinen Besuch auf meiner Seite und danke für den guten Tipp, dass werde ich gerne machen oder besser da bin ich dabei.
      Liebe Grüße und einen schönen Tag.

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    eine wirklich tolle kreative Kombination, die ich so noch nicht gegessen habe. Deine Schneckchen sehen allerliebst aus und ich stelle mir gerade vor, wie wohl eine Handkässauce schmeckt, denn an Handkäse mangelt es uns nie, den haben wir immer im Vorrat.
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      danke für Deinen netten Kommentar, wie immer freue ich mich sehr das Du hier dabei bist. Handkäse mögen wir sehr gerne und wenn man ihn mag dann gibt es köstliche Kreationen, bin schon gespannt wie Dir die Sauce schmeckt. Aber ich muss auch gestehen ich bin auch ein ganz großer Fan von Ziegenkäse, der geht bei mir auch nie aus. Dir einen wunderschönen Tag und liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  3. Leckere Idee, die Schneckenteilchen. Obwohl in der Pfanne sieht die Fülle ja schon sehr verschärft aus - liegt aber bestimmt am schlechten Licht ;-)
    Aber klär mich auf, als Schweizerin bin ich da nicht so bewandert: Was ist Handkäs?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Henne, es freut mich wirklich riesig das Du wieder ins Bloggerleben eingestiegen bist und hier bei mir kommentierst.
    Tja verschärft war eigentlich nichts, die Bete ist halt ziemlich farbintensiv, nur ist mir gerade eingefallen, ich hatte noch ein paar Cranberries, ungezuckert, reingegeben und die sind dunkler, dass muss ich gleich noch dazu schreiben.
    Ach und danke für den Hinweis mit dem "Käs" ja ja die regionalen Bezeichnungen, Sauermilchkäse gibt es auch in Deiner Region, denke ich jedenfalls lt. meiner Recherche, nur wie der schmeckt muss ich bei meinem nächsten Besuch mal austesten. Tja aber damit für den Sauermilchkäse unser "Handkäs" auch mehr Infos zur Verfügung stehen habe ich meinen Post etwas ergänzt.
    Dir eine wunderschöne Woche und herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Labels

#Freitagsfisch #Gewürze #KulinarischeWeltreise #Samstagssuppe #Schoko #synchronbacken #WBD #Werbung Abendessen Adventsgebäck Agrest/Verjus Ahlewurst ALLES "Streusel" Amarena-Kirschen Ananas Apéritif Apfel Aprikosen Aroma-Essig Asia Aufstrich AusdemOfen Avocado Backen Bacon Bagels Bällchen Bananen Bärlauch Basilikum Baumkuchen Bayr.Reis Beeren Beilagen Berberitzen Berliner Birnen Biskuit Blätterteig Blumenkohl Blüten Blutorange Bohnen Brandteig Bratwurst Brombeeren Brot Brötchen Brunch Buchweizenmehl Bulgur Bundtcake Buns Burger Butter Butterbrot Buttergebackenes Cake Cantucci Champingnons Chia-Samen Chicorée Chili Choco-Cake Chutney Clementinen Cobbler Cookies Couscous Cranberry Crêpes Croissant Crumble Crumpets Cupcakes Curd Curry Datteln Desserts Digestif Dill Dinkel Dinkelbrötchen Dressing Eier Eierlikör Einkorn Einmachen Eintopf Eis Emmer Empanadas Ente Erdbeeren Erdnussbutter Esskastanien Event Feigen Fenchel Feta Fisch Fladen Fleur de Sel Fondue Forelle Fougasse FourmedAmbert Friands Frikadellen frischgemahlen Früchte Früchtekuchen Frühstück ganz-nah-dran-Event Gastbeitrag Geflügel Gelee Gemüse GeschenkeausderKüche Gewürze glutenfrei Gnocchi Grappa Griechenland Grillen Grünkohl Gugelhupf Gurke Hackfleisch Hafer Haferflocken Haferle Hagebutten Haselnüsse Haxen Hefe Hefeteig Heidelbeeren HeimischesSuperFood Himbeeren Hirsch Holunder Hopfen Hundekuchen Ibremer Indianernessel Italien Jiaogulan Johannisbeeren Jostabeeren Kaffeetafel Kaki Kalb Kamut Kamutmehl Kapuzinerkresse Karotten Kartoffeln Käse Kastanien Kekse Ketchup Kichererbsenmehl Kipferln Kirschen Kiwi Klöße Knabbern Kohl Kokos Kokosmehl Konfekt Konservieren Koriander Kraut Kräuter Kreppel Kroketten Kuchen Kuchen-herzhaft Kürbis Kürbiskerne Labneh Lachs Lamm Länderküchen Lasagne Lauch Lavendel Lieblingsplätzchen Lieblingsplätzchen Kipferln Liebstöckel Likör Lorbeer Lunch Macadamia Mairübchen Mais Maismehl Makrele Mandeln Marmelade und Co. Maroni Marsala Marzipan Mascarpone Maultaschen Meatballs Mehlspeisen Melone Mexikanisch Minicake Minze Mirabellen Mittagessen Möhrchen Monarda Muffin Muffins Müsli NATUR "Heilpflanzen -und Kräuter" Natur-ABC No-Knead-Bread Nudeln Nüsse Ofengerichte Orangen Orient Ostern Pan-Pie Panettone Paprika Pasta mit... Pasteten Pekannüsse Pesto Pfannengerichte Pfannkuchen Pfirsich Pflaumen Pickles Pistazie Pizza Plätzchen Plunderteig Pralinen Preiselbeeren Pudding Pute Quiche Quitten Rapsöl Ratatouille Reis Rezepte_ Irmgard_B Rhabarber Rind Ringelblume Risotto Roggen Rolls Rosenblüten Rosenkohl Rote-Bete S/W-Focus am Montag Saaten Safran Sahne Salat Salsa Salz mit Aroma Sauce Sauerkirschen Sauerkraut Sauerteig Schinken SchnellKüche Schnitzel Schokolade Senf Shortbread Sirup Snacks Socca Sommergetränke Sonntagsbraten Sorbet Spargel Spätzle Spezialitäten Spitzkohl Squares Stachelbeeren Stangensellerie Steckrübe Stollen Sugo Suppe süss-sauer Süßspeisen tangzong Tarte Tartelettes. Kaki Tee Teigtaschen Tex-Mex Thailandküche Thymian Toast Tomaten Topf-Brot Topinambur Torte Urdinkel Vanille VeggiDay Verjus Vollkorn Vom Rind vom Schwein Vorspeisen Waffeln Waldmeister Walnuss Weihnachten Weinblätter Weintrauben Weißkohl Weisswurst Weizenmehl Whisk(e)y Wild Wildschwein Windbeutel Wintergemüse wirrettenwaszurettenist Wirsing Wok Würstchen Würz-Pasten Zimt Zimtschnecken Zitronen Zucchini Zutaten-Eigenmarke Zwetschgen Zwiebeln