Donnerstag, 25. August 2016

Kamut-Eierlikör-Muffins = 6x Zwetschgen und 6 xBrombeeren



Muffins und mit selbst gemahlenem  Kamut-Mehl, die gab es hier noch nicht. Gut ich nehme gerne immer mehr Körner und mahle sie fein, dann wird gebacken, meist war das Emmer oder Ur-Dinkel. Heute mußte es  der rest Kamut sein, ich hatte ja schon eine Tarte damit gemacht und dieser helle Boden hat mir zu gut gefallen und auch der Geschmack kam gut an. Ich hatte ein paar Brombeeren und ein paar Zwetschgen, so habe ich 2erlei gemacht und auch das war praktisch und gut.
Muffins die mache ich eigentlich gar nicht so gerne, die kleine Förmchen sind nicht so mein Ding, doch ich hatte die Formen in der Hand und so eine Idee, also Muffins, dass war eine gute Entscheidung, fanden die "Genießer" die waren so schnell verschwunden das konnte ich gar nicht glauben, aber ich hatte mir schon einen reserviert so ganz frisch und lauwarm, da kann ich manchmal nicht widerstehen.
So jetzt ganz schnell das Rezept, denn nachdem ich dieses Foto

 bei Facebook veröffentlicht hatte waren so viele Begeisterte und "Liker", DANKE.



Zutaten: Ich habe 12 Stück Muffins in normal Förmchen bekommen.
Teig:
Kamut-Mehl frisch gemahlen
80 gr.   Rohrzucker fein
2          Bio-Eier -M-
100 gr. Bio-Süßrahm-Butter weich
80 ml   Eierlikör
180 gr. Bio-Kamut-Vollkorn frisch gemahlen
30 gr.   feinen Bio-Maispuder
1 geh.  TL Weinsteinbackpulver

für die 6 (oder doppelt für nur Z.) Zwetschgenmuffins 12 Zwetschgen je 2 Stück
1 EL Rohrzucker
1/2 TL Ceylon Zimt

Für die 6 Brombeer-Muffins:
30 St. Brombeeren ( wenn klein auch mehr.)
1 TL Zucker

2 EL Rohrpuderzucker mit 1 EL heißem Wasser zum Bestreichen.

170°C O-U-Hitze, 2. Schiene von unten.



Machen:
Backofen auf 170°C, O-U-Hitze, vorheizen.
Die Eier mit dem Zucker gut verrührt, etwas schaumig, die Butter in Würfeln dazu und weiter rühren bis die Butter nur noch in Fasern zu sehen ist.
Das Kamut-Mehl und Maispuder mit dem Weinsteinbackpulver gut mischen und zur Ei-Butter-Masse geben. Gut umrühren zu einem glatten Teig zum Schluß den Eierlikör unterziehen und diesen glatten Teig dann in die Papier-Formen verteilen, 3/4 befüllen. und in einer festen Form zum Backen eingestellt, siehe Foto, ich muss sagen das geht ganz gut.  Zum Schluß habe ich das Obst oben verteilt und nur leicht angedrückt. 6x Brombeeren mit jeweils und 6 x , Zwetschge mit jeweils 2., oben auf in der Mitte bei den Zwetschgen Zimt/Zucker gemisch verteilt, da die Zwetschgen doch recht sauer waren, aber nicht auf die Zwetschgen den Zucker gegeben dazwischen.
Auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten, im vorgeheizten Backofen, bei 170°C backen bis sie goldgelb sind und einen leichten bräunlichen Rand haben. Evtl. noch Stäbchenprobe machen, dass sich auch gut durchgebacken sind.
Nach dem Backen habe ich, noch heiß, den Puderzucker mit heißem Wasser verrührt und die Brombeer Muffins damit bestrichen.
Kleine saftig, fruchtig und nussig schmeckende Muffins, die sehr zu empfehlen sind.



Liebe Grüße
Ingrid


4 Kommentare :

  1. WOW!Super food. Different types of muffins. I love to eat them.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    wie ich Dir schon mitteilte, mir gefallen Deine saisonalen Muffins, genau richtig zur Zeit der Zwetschgen- und Brombeerernte. Sie klingen lecker, sie sehen lecker aus, ich kann ihnen nicht widerstehen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    auch wäre das schön, wenn für mich auch ein Muffin da wäre.
    Herrlich sehen die kleinen Backwerke aus und bestimmt schmecken sie auch so.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    wie lecker sind die denn! Ach, da könnte ich jetzt mal ein bischen naschen :O) Hab mir gerade einen Kaffee gemacht ...Wo ist die Taste zum Muffin-Download???
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Labels

#Freitagsfisch #Gewürze #KulinarischeWeltreise #Samstagssuppe #Schoko #synchronbacken #WBD #Werbung Abendessen Adventsgebäck Agrest/Verjus Ahlewurst ALLES "Streusel" Amarena-Kirschen Ananas Apéritif Apfel Aprikosen Aroma-Essig Asia Aufstrich AusdemOfen Avocado Backen Bacon Bagels Bällchen Bananen Bärlauch Basilikum Baumkuchen Bayr.Reis Beeren Beilagen Berberitzen Berliner Birnen Biskuit Blätterteig Blumenkohl Blüten Blutorange Bohnen Brandteig Bratwurst Brombeeren Brot Brötchen Brunch Buchweizenmehl Bulgur Bundtcake Buns Burger Butter Butterbrot Buttergebackenes Cake Cantucci Champingnons Chia-Samen Chicorée Chili Choco-Cake Chutney Clementinen Cobbler Cookies Couscous Cranberry Crêpes Croissant Crumble Crumpets Cupcakes Curd Curry Datteln Desserts Digestif Dill Dinkel Dinkelbrötchen Dressing Eier Eierlikör Einkorn Einmachen Eintopf Eis Emmer Empanadas Ente Erdbeeren Erdnussbutter Esskastanien Event Feigen Fenchel Feta Fisch Fladen Fleur de Sel Fondue Forelle Fougasse FourmedAmbert Friands Frikadellen frischgemahlen Früchte Früchtekuchen Frühstück ganz-nah-dran-Event Gastbeitrag Geflügel Gelee Gemüse GeschenkeausderKüche Gewürze glutenfrei Gnocchi Grappa Griechenland Grillen Grünkohl Gugelhupf Gurke Hackfleisch Hafer Haferflocken Haferle Hagebutten Haselnüsse Haxen Hefe Hefeteig Heidelbeeren HeimischesSuperFood Himbeeren Hirsch Holunder Hopfen Hundekuchen Ibremer Indianernessel Italien Jiaogulan Johannisbeeren Jostabeeren Kaffeetafel Kaki Kalb Kamut Kamutmehl Kapuzinerkresse Karotten Kartoffeln Käse Kastanien Kekse Ketchup Kichererbsenmehl Kipferln Kirschen Kiwi Klöße Knabbern Kohl Kokos Kokosmehl Konfekt Konservieren Koriander Kraut Kräuter Kreppel Kroketten Kuchen Kuchen-herzhaft Kürbis Kürbiskerne Labneh Lachs Lamm Länderküchen Lasagne Lauch Lavendel Lieblingsplätzchen Lieblingsplätzchen Kipferln Liebstöckel Likör Lorbeer Lunch Macadamia Mairübchen Mais Maismehl Makrele Mandeln Marmelade und Co. Maroni Marsala Marzipan Mascarpone Maultaschen Meatballs Mehlspeisen Melone Mexikanisch Minicake Minze Mirabellen Mittagessen Möhrchen Monarda Muffin Muffins Müsli NATUR "Heilpflanzen -und Kräuter" Natur-ABC No-Knead-Bread Nudeln Nüsse Ofengerichte Orangen Orient Ostern Pan-Pie Panettone Paprika Pasta mit... Pasteten Pekannüsse Pesto Pfannengerichte Pfannkuchen Pfirsich Pflaumen Pickles Pistazie Pizza Plätzchen Plunderteig Pralinen Preiselbeeren Pudding Pute Quiche Quitten Rapsöl Ratatouille Reis Rezepte_ Irmgard_B Rhabarber Rind Ringelblume Risotto Roggen Rolls Rosenblüten Rosenkohl Rote-Bete S/W-Focus am Montag Saaten Safran Sahne Salat Salsa Salz mit Aroma Sauce Sauerkirschen Sauerkraut Sauerteig Schinken SchnellKüche Schnitzel Schokolade Senf Shortbread Sirup Snacks Socca Sommergetränke Sonntagsbraten Sorbet Spargel Spätzle Spezialitäten Spitzkohl Squares Stachelbeeren Stangensellerie Steckrübe Stollen Sugo Suppe süss-sauer Süßspeisen tangzong Tarte Tartelettes. Kaki Tee Teigtaschen Tex-Mex Thailandküche Thymian Toast Tomaten Topf-Brot Topinambur Torte Urdinkel Vanille VeggiDay Verjus Vollkorn Vom Rind vom Schwein Vorspeisen Waffeln Waldmeister Walnuss Weihnachten Weinblätter Weintrauben Weißkohl Weisswurst Weizenmehl Whisk(e)y Wild Wildschwein Windbeutel Wintergemüse wirrettenwaszurettenist Wirsing Wok Würstchen Würz-Pasten Zimt Zimtschnecken Zitronen Zucchini Zutaten-Eigenmarke Zwetschgen Zwiebeln