Spices by auchwas

Blüten, Kräuter und Gewürze,  in meiner Küche ein MUSS. Neben meinen Sommer-Mischungen mit Blüten, Kräutern  und Salz  mache ich auch einige Mischungen mit Gewürzen aus fernen Ländern.  Hier möchte ich ein paar meiner "Lieblingsmischungen" festhalten.

1. Lieblingsgewürz:    

Rosenblüten GWM „oriental“
Blüten-Gewürz-Mischung
  • 6 EL Rosenblüten getrocknet
  • 1 EL Grüner Pfeffer
  • 1 EL Rosa Beeren
  • 1 EL Schwarzer Pfeffer
  • 1 EL Koriander ganz
  • 2 EL Kumin ganz
  • 1 EL Kardamom-Samen
  • 1 EL Bockshornklee 
  • 3 St.Ganze Nelken
  • 3 EL Ceylon Zimt - Stange
  • 1 EL Anissamen
  • 1 TL Ingwerpulver
  • 1 TL Piment d'Espelette 
Die ungemahlenen Gewürze, wie Pfeffer, Koriander, Bockshornklee, Nelken in einer Pfanne leicht rösten, dann mit den getrockneten Rosenblüten und den restlichen Gewürzen, wie: Zimt, Anissamen und Ingwerpulver in einen Mixer geben und so gut wie es geht fein mahlen/mischen, danach das Ganze noch im Mörser nach bearbeiten, damit eine fein gemahlene GWM entsteht , die fertige Mischung in ein dunkles, luftdichtes Glas geben oder dunkel stellen. Schnell verbrauchen ca. 9-12 Wochen haltbar.  
Die Gewürzmischung  zum Würzen von Geflügelgerichten, Bataten/Sükartoffeln, Wintergemüse: wie Pastinaken und Steckrüben. Gerne im Sommer zum Marinieren, mit etwas Öl und Wein oder Fruchtsaft.  Butter vermischt als Würzbutter. 
==================================================´´=====================

2. Lieblingsgewürz

GWM "Porchetta"



2 EL Fenchelsamen
4 Lorbeerblätter getrocknet
6 St. Nelke ganz
1 EL Pfeffer Bunt
1 EL Rosmarinnadeln getrocknet
3 St. Salbeiblätter  getrocknet
1 EL Thymianblättchen getrocknet
3 St.. getrocknete Tomaten



Eine Gewürzmischung  für Schweinbraten nach  italienischer Art. Sehr gut auch für  Schweinegulasch und zum Marinieren mit frischem Zitronensaft  und viel Knoblauch zusammen. Ich nehme die Mischung sehr gerne für Schnitzel mit in die Panande
Fenchel, Nelke, Pfeffer in einer Pfanne anrösten. Die getrockneten Tomaten und Lorbeerblätter( mittel Teil entfernen)  klein schneiden, dann mit den  restlichen Gewürzen im Mörser klein mahlen oder in einer Mühle klein mahlen und  zusätzlich mit dem Mörser zu einer feinen Masse zerstoßen.
Die Gewürzmischung reicht für 2  Schweine-Rollbraten, die ich mit  Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl, Zitronensaft und Meersalz vermische. Wunderbar wenn der Rollbraten gegrillt wird.
Mischung hält in einem Schraubglas und dunkel gestellt ca. 12 Wochen.

==================================================´´=====================


3. Lieblingsgewürz

GWM "Fajita"



3 EL getrocknete und gewürfelte Tomaten
2 TL getrocknete Chili - ohne Kerne- 
        rot oder Jalapeno grün
1 EL Meersalz
1 EL brauner Zucker
1 TL Kreuzkümmel (Cumin)
1 TL Paprikapulver -edelsüß-
1 TL Korianderkörner
1 TL Basilikum getrocknet 
½ TL Zimt
2 Stücke getrocknete Champignons oder Steinpilze


Alles zusammen in einen Mixer geben und gut mahlen,  bis die Gewürzmischung fein ist 
Es empfiehlt  sich die Pilze vorher etwas klein zu schneiden. Wenn keine gewürfelten getrockneten Tomaten zur Hand, dann andere nehmen und diese auch klein schneiden und dann mixen.
Die Mischung reicht für 2x Fajita zu braten und/oder marinieren. 
Sie kann gut  für Hähnchenfleisch, Rindfleisch und Schweinefleisch genommen werden.
Bei dieser Mischung ist kein Knoblauch- oder Zwiebelsalz und Bindemittel enthalten wie in den Fertigmischungen. Deshalb sollte man beim Braten des Fleisches frischen Knoblauch, und 1 EL  Tomatenmark verdünnt mit etwas Gemüsebrühe und dem Saft einer Limette. (Zitrone geht) dazugeben und unterrühren.
Haltbar 12 Wochen, dunkel  und in einem Schraubglas aufbewahren.
Mengen zur Verwendung  1½  EL für 400 gr. Fleisch. (Nach Geschmack, heran tasten und zum Schluß noch einmal vor dem Servieren eine Prise darüber geben.

========================================================================


  • Panch Phoron

  • Bengalische Mischung aus fünf Gewürzen

  • 2 EL Schwarzkümmel -Nigella-
  • 2 EL Schwarze Senfkörner
  • 1 EL Bockshornkleesamen
  • 1 EL Fenchelsamen
  • 1 EL Kreuzkümmelsamen

Alles gut vermischen. Zum Würzen 1- 2 EL der Mischung in Ghee anrösten und zu den Kartoffeln oder dem Gericht geben und dort nochmals ziehen lassen das der Geschmack das Gemüse oder das Gericht verfeinert.
Kein Dal ohne dieses Gewürz. Blumenkohl, Kartoffeln alles schmeckt ......


========================================================================


Wildgewürz



  • Wildgewürz selbst gemacht. Wenn man gerne Wild (Reh, Wildschwein, Fasan, Hirsch) zubereitet, dann ist die Mischung ein Muss. Bei uns immer auf Vorrat zur Wildsaison.


3 EL Pfefferkörner schwarz
1 EL Pimentkörner
3 EL Wacholderbeeren
1 EL Kümmel
2 EL Koriander
6 St. Nelken ganz
1 EL Senfkörner
2 EL Thymian getrocknet und gerebelt
1 EL Rosmarinnadeln getrocknet
1 EL Basilikum getrocknet
3 St. Lorbeerblätter
2 St. Macis
1 TL Zimt
1 TL gemahlene Steinpilze
1/2 TL Ingwer, getrocknet,  gemahlen

Pfeffer, Piment, Wacholderbeeren, Kümmel, Koriander, Nelken, in einer Pfanne leicht anrösten, damit das Aroma entfaltet wird, dann mahlen. In einem Mörser oder im Mixer, zusammen mit den restlichen Kräutern, Pilzen und dem Macis. Die Mischung in ein dunkles Schraubglas geben und kühl lagern. Hält 3 Monate, dann läßt das Aroma nach.Ich nehme diese Mischung zum Marinieren und Abschmecken, bei den einzelnen Wildarten nehme ich bestimmte Gewürze und frische Kräuter dann noch zusätzlich verstärkt, je nach Rezept und runde den Geschmack mit Johannisbeeren oder Preiselbeeren, mit Orangen und/oder auch mit etwas Honig ab.


========================================================================




Blüten-GW- Salz   hier      









und hier


========================================================================


Lebkuchengewürz by auchwas




  • 1   St..  Ceylon-Zimt  ganz
  • 6   St.   Nelke ganz
  • 6   St.   Piment ganz
  • 2   gr.   Koriander ganz 
  • 6   gr.   Sternanis
  • 4  gr. Kardamomsamen
  • 2   gr. Macis ganz



  • Wenn die Gewürze gemahlen sind: gut vermischen, luftdicht und dunkel lagern.
  • Bei ganzen Zutaten wie Zimstange,ganze Nelke usw. die Gewürze, leicht erwärmen in der Pfanne,  mit einem Mixer zerkleinern und zusätzlich in einem Mörser bearbeiten, dass ein feines Pulver entsteht.

  • Bei der Verwendung ist zu beachten,  frisch gemahlene Gewürze haben einen ganz anderes Aroma als die bereits gemahlenen, deshalb bei der Verwendung darauf achten und ggf, weniger nehmen, je nach Geschmack.
  •  Die Lebkuchen-Gewürzmischung verwende ich gerne in der Weihnachtszeit für Allerei. z.B. in einer Mousse oder für Gewürzkuchen, Plätzchen,  Weihnachtsmarmelade, auch für Fleischgericht und zum Marinieren.

x

Fisch - GWM


3 EL Zitronenverbenen-Blätter frisch getrocknet
1 EL Lavendelblüten frisch getrocknet
5 EL Thymian frisch getrocknet
3 St. Blüten von der roten Monarde, getrocknet
6 St. Blätter Agastache und  1Blüte oder 1/2 TL Anis

1 EL Fenchel
100 gr. Meersalz

MACHEN:
Die frisch getrockneten Blüten und Blätter der Kräuter in einem Mixer kleinhacken und dann das Salz dazu geben,  gut zerkleinern bis es ein rieselfähige Masse  ist. Die Gewürzmischung in einem dunklen Schraubglas aufbewahren. Hält sehr aromatisch mindestens 3 Monate. Ich mische immer frisch zusammen, damit die Mischung nicht so lange rum steht. Und die einzelen Kräuter bewahre ich im Ganzen getrocknet auf. Aus dieser Mischung läßt sich mit Zitronen-Limonen-Orangen-Saft immer oder, oder auch zusammen, why not, ja da läßt sich eine tolle Marinade machen und dann muss da noch Knolauch oder Zwiebel dazu und 1 El Honig.


Würzpaste "Harissa"  und Jerk   Rezepte  hier und Label im Blog zu finden




Dukkah by auchwas


30 gr. Mandeln
20 gr. Pinienkerne


4 Tl Sesam (ich habe Schwarzen genommen)
        nehme aber auch gerne den Hellen.
2 Tl  Koriander Samen

2 TL Kreuzkümmel ganze Samen
1 TL Fenchel ganze Samen
2 TL grüner Pfeffer
2 TL  frisch getrockneter Thymian
1 TL geh. Fleur de Sel

Machen:
Zuerst die Mandeln in einer Pfanne leicht
anrösten, dann die Pinienkerne leicht hellbraun,"Achtung" nicht zu braun dann werden sie bitter.
Beide dann  grob mahlen, fein hacken, in einem Mixer.
Die restlichen Gewürze, außer dem Thymian und dem Fleur de Sel, in eine beschichteten Pfanne, ich die gleiche wie für die Nüsse/Kerne, kurz anrösten bis es duftet kurz schwenken und dann im Mörser fein mahlen. Wenn fein genug, was durch das Rösten super geht, dann zu
den Nüssen/Kernen geben, das Salz und den Thymian dazu und kurz mixen, das sich alles verbindet. Gut verschlossen, luftdicht, kühl und dunkel zur Verwendung aufbewahren. Hält  mehr als 2 Monate.


_________________________________________________________________________________

5-Gewürz

Genaue Zutaten für die Mischung:
5 Sternanis
2 EL  Szechuanpfeffer
1 Zimtstange oder 1 EL feinen Ceylon Zimt
2 EL Fenchelsamen
1 gestr. EL Nelken ganz
Alles in einer Pfanne anrösten, dann im Mixer fein mahlen und nochmals oder nur mit dem Mörser sehr fein mahlen, wie Puder. In einem Glas verschlossen halten, dunkel stellen, hält bestimmt 3 Monate.
 Rezept damit hier:
https://auchwas.blogspot.de/2016/08/5-fur-obers-trifft-sahne-mit-5-gewurz.html

___________________________________________________________________________________

3 Kommentare :

  1. Tolle Kreationen, mein Drucker arbeitet gerade ;)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kerstin, freut mich riesig, dass die Mischungen Dir gefallen. Bei mir werden sie "Küchen-Magic" genannt und genutzt, nicht mehr wegzudenken. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Gewürze... hab heute Ras el Hanout angemischt und mache auch sonst viel selbst und freu mich eine Gleichgesinnte gefunden zu haben.

    Grüßle

    Ninive

    AntwortenLöschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Labels

#Freitagsfisch #Gewürze #KulinarischeWeltreise #Samstagssuppe #Schoko #synchronbacken #WBD #Werbung Abendessen Adventsgebäck Agrest/Verjus Ahlewurst ALLES "Streusel" Amarena-Kirschen Ananas Apéritif Apfel Aprikosen Aroma-Essig Asia Aufstrich AusdemOfen Avocado Backen Bacon Bagels Bällchen Bananen Bärlauch Basilikum Baumkuchen Bayr.Reis Beeren Beilagen Berberitzen Berliner Birnen Biskuit Blätterteig Blumenkohl Blüten Blutorange Bohnen Brandteig Bratwurst Brombeeren Brot Brötchen Brunch Buchweizenmehl Bulgur Bundtcake Buns Burger Butter Butterbrot Buttergebackenes Cake Cantucci Champingnons Chia-Samen Chicorée Chili Choco-Cake Chutney Clementinen Cobbler Cookies Couscous Cranberry Crêpes Croissant Crumble Crumpets Cupcakes Curd Curry Datteln Desserts Digestif Dill Dinkel Dinkelbrötchen Dressing Eier Eierlikör Einkorn Einmachen Eintopf Eis Emmer Empanadas Ente Erdbeeren Erdnussbutter Esskastanien Event Feigen Fenchel Feta Fisch Fladen Fleur de Sel Fondue Forelle Fougasse FourmedAmbert Friands Frikadellen frischgemahlen Früchte Früchtekuchen Frühstück ganz-nah-dran-Event Gastbeitrag Geflügel Gelee Gemüse GeschenkeausderKüche Gewürze glutenfrei Gnocchi Grappa Griechenland Grillen Grünkohl Gugelhupf Gurke Hackfleisch Hafer Haferflocken Haferle Hagebutten Haselnüsse Haxen Hefe Hefeteig Heidelbeeren HeimischesSuperFood Himbeeren Hirsch Holunder Hopfen Hundekuchen Ibremer Indianernessel Italien Jiaogulan Johannisbeeren Jostabeeren Kaffeetafel Kaki Kalb Kamut Kamutmehl Kapuzinerkresse Karotten Kartoffeln Käse Kastanien Kekse Ketchup Kichererbsenmehl Kipferln Kirschen Kiwi Klöße Knabbern Kohl Kokos Kokosmehl Konfekt Konservieren Koriander Kraut Kräuter Kreppel Kroketten Kuchen Kuchen-herzhaft Kürbis Kürbiskerne Labneh Lachs Lamm Länderküchen Lasagne Lauch Lavendel Lieblingsplätzchen Lieblingsplätzchen Kipferln Liebstöckel Likör Lorbeer Lunch Macadamia Mairübchen Mais Maismehl Makrele Mandeln Marmelade und Co. Maroni Marsala Marzipan Mascarpone Maultaschen Meatballs Mehlspeisen Melone Mexikanisch Minicake Minze Mirabellen Mittagessen Möhrchen Monarda Muffin Muffins Müsli NATUR "Heilpflanzen -und Kräuter" Natur-ABC No-Knead-Bread Nudeln Nüsse Ofengerichte Orangen Orient Ostern Pan-Pie Panettone Paprika Pasta mit... Pasteten Pekannüsse Pesto Pfannengerichte Pfannkuchen Pfirsich Pflaumen Pickles Pistazie Pizza Plätzchen Plunderteig Pralinen Preiselbeeren Pudding Pute Quiche Quitten Rapsöl Ratatouille Reis Rezepte_ Irmgard_B Rhabarber Rind Ringelblume Risotto Roggen Rolls Rosenblüten Rosenkohl Rote-Bete S/W-Focus am Montag Saaten Safran Sahne Salat Salsa Salz mit Aroma Sauce Sauerkirschen Sauerkraut Sauerteig Schinken SchnellKüche Schnitzel Schokolade Senf Shortbread Sirup Snacks Socca Sommergetränke Sonntagsbraten Sorbet Spargel Spätzle Spezialitäten Spitzkohl Squares Stachelbeeren Stangensellerie Steckrübe Stollen Sugo Suppe süss-sauer Süßspeisen tangzong Tarte Tartelettes. Kaki Tee Teigtaschen Tex-Mex Thailandküche Thymian Toast Tomaten Topf-Brot Topinambur Torte Urdinkel Vanille VeggiDay Verjus Vollkorn Vom Rind vom Schwein Vorspeisen Waffeln Waldmeister Walnuss Weihnachten Weinblätter Weintrauben Weißkohl Weisswurst Weizenmehl Whisk(e)y Wild Wildschwein Windbeutel Wintergemüse wirrettenwaszurettenist Wirsing Wok Würstchen Würz-Pasten Zimt Zimtschnecken Zitronen Zucchini Zutaten-Eigenmarke Zwetschgen Zwiebeln